Die AufstellungsArbeit mit

dem FARBIGEM FELD

nach Claudia Szombathy-Kraus

 

Eine sehr wirkungsvolle Art der AUFSTELLUNGS-ARBEIT und eine sehr guter Weg, das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Sie bietet uns eine Möglichkeit des Verstehens und ermöglicht uns tiefe Einblicke in unser aller Leben und Sein. Mit ihrer Hilfe können wir unsere "inneren Bilder" mit Hilfe von bunten Matten anschauen und durch das Besetzen von Personen lebendig werden lassen. 

Somit ist es möglich, nahezu alles in unserem Leben aus einer „anderen“ Perspektive zu betrachten.

Von außen.

Wie fühlt sich das für Dich an?

Macht es Dich neugierig?

Hältst Du es für möglich?

Kannst Du Dir das vorstellen, oder ist das der Punkt, an dem Zweifel in Dir aufkommen?

Macht es Dir vielleicht Angst?

Vielfältige Gefühle sind dazu möglich.  

Das ist gut so, denn Dein Gefühl macht Dich darauf aufmerksam, dass es weise ist, Dinge selbst zu prüfen.

Wenn Du mehr über Dich und Dein Leben erkennen und sehen möchtest, gibt Dir die AufstellungsArbeit mit dem FARBIGEN FELD diese Möglichkeit. Sie kann uns in jeder Situation einen tiefen Einblick in all das Unbewusste oder auch Verdrängte unseres Lebens schenken. Dadurch kann unser Verständnis für „das, was geschehen ist“, wachsen.

Wir haben die Möglichkeit, schwierige Lebenssituationen, Trennungen, Krankheiten, offene Fragen, Vorwürfe, Wut, Aggressionen und vieles mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wichtig und bedeutend ist es, auf die stattfindende Bewegung in unserer Aufstellung zu schauen. Sie kann unserem derzeitigen Leben dienen.

Wie ist das zu verstehen?

So wie wir in einem Tropfen des Meeres das ganze Meer erkennen können; können wir in einer Aufstellung die Bewegung „unseres derzeitigen Lebens“ betrachten.

Wohl bemerkt, es ist möglich; und doch ist die Aufstellungsarbeit eher wie eine Weltreise.

Eine Möglichkeit wäre es, unseren Planeten Erde von außerhalb zu betrachten, indem wir ihn einmal umkreisen. Wir hätten die gesamte Erde gesehen.

Würden wir uns jedoch auf eine Weltreise begeben, bei der wir die Möglichkeiten hätten, verschiedene Länder, Menschen oder Sehenswürdigkeiten anzuschauen, wäre unser Erleben vollkommen anders.

Es ist so, als würden wir uns den Weg, für den wir uns innerlich entschieden haben, mit all seinen Ursprüngen des Entstehens anschauen. 

Das setzt natürlich voraus, dass wir den Mut haben, uns für diese Reise zu entscheiden, unseren Rucksack packen, losziehen um uns auf die Bilder und Eindrücke einzulassen, die uns begegnen können. 

Wenn Du Dich auf diese Reise begibst, wirst Du feststellen, dass es kaum möglich ist zu beschreiben, was geschehen und Dir begegnen kann.

Schauen wir auf die Naturvölker, so können wir sehen, dass sie noch eine ganz natürliche Verbundenheit miteinander haben und spüren: „Wenn einer aus dem Stamm „ein Problem“ hat, haben alle ein Problem“. Sie treffen sich, um miteinander einen guten Weg oder eine Lösung zu finden. Die Führung übernehmen die „Elders“ (die Alten). Dadurch kommt Ihnen, ganz im Gegensatz zu unserer Kultur, eine ganz besondere Bedeutung zu.

So können wir uns das ebenfalls vorstellen.

Wir treffen uns miteinander, um uns gegenseitig zu unterstützen und um uns zu helfen.

Die Arbeit mit dem FARBIGEN FELD ist tiefgründig, wertvoll und  frei von „Programmierungen und Vorinformationen“. 

Darin liegt eine große Chance in  der Aufstellungsarbeit überhaupt. Wir bewegen uns in einem Raum, in dem ALLES entstehen und auftauchen kann. 

Anschließend ist nichts mehr so, wie es zuvor erschien.   

Unsere innere Haltung ist bedeutend, denn wenn wir von Herzen zu geben bereit sind, werden wir empfangen können. 

Bist Du bereit? 

Wünschst Du Dir einen Blick in Dein Inneres?

Wünschst Du Dir mehr Verbindung zu Dir selbst und zu Deinen „Wurzeln“?

Dann fühle Dich herzlich eingeladen.  

Du kannst etwas Persönliches aus Deinem Leben bzw. das, was Dich in irgendeiner Art und Weise betrifft, auswählen oder Ihr könnt Euch als Team oder Familie eine Frage formulieren, die bedeutend für Euch in Eurer derzeitigen Situation ist. 

Themen im Zusammenhang stehend mit Menschen, die Dir sehr nahe stehen oder einmal sehr nahe standen, Deinem Partner, Deinen Kindern, Deiner Arbeit, Deiner Arbeitsstelle, Deiner Arbeitslosigkeit, der Art und Weise wie Du Deinen „Unterhalt“ verdienst?

Themen, weil Du Deine Ansprüche nicht erfüllt siehst oder weil Dinge nicht so geschehen, wie Du sie erwartest.

Ängste, eine Behinderung, Krankheit, Sucht, Verlust oder etwas, was Dir in besonderem Maße Schwierigkeiten oder ein unglückliches Leben bereitet. Und natürlich all das, was Dir jetzt in Deinen Sinn kommt.

Stößt Du immer wieder an die gleichen Grenzen, wiederholt sich öfter eine Problematik in Deinem Leben?

Je nach dem, mit welchen Familienmustern oder in welchem Familiensystem wir groß geworden sind, ruft unsere Seele nach ähnlichen Erfahrungen, damit wir mehr von dem „Großen und Ganzen“, was uns betrifft, sehen, verstehen und fühlen können. Bei dem Einen ist es das „abgegebene“ Kind, bei dem Anderen etwas ganz anderes. 

Möchtest Du hinschauen, worauf Dich Deine Themen, Probleme oder Deine Schwere aufmerksam machen, was sie Dir mitteilen möchten und wie Du ihre Kräfte nutzen kannst, um sie in eine für Dich gute Lösung zu verwandeln? 

Wünschst Du Dir mehr Klarheit?

Wünschst Du Dir ein Verständnis darüber, warum Dinge für Dich oder in Deinem Familiensystem so geschehen, wie sie geschehen? 

Auf diesem Weg kann Dich diese Arbeit begleiten.

Sie kann unseren Blick dafür öffnen, was wir Menschen mit der Art und Weise, wie wir leben, deutlich machen möchten.

Dieses Verständnis lehrt uns:

"ANZUNEHMEN WAS IST" und 

„JEDEM DEN WEG, DEN ER GEWÄHLT HAT SOWIE DIE ERFAHRUNGEN, DIE ER MACHEN MÖCHTE, ZUZUGESTEHEN". 

 

susanne-m-m@web.de